Faszination Ultras

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
steffi1186 Avatar

Von

James Montague besucht für seine Recherche zu dem Buch die unterschiedlichen Gruppierungen der extremsten Fans der Welt. Die Ultra-Szene gewährt ihm einen Einblick und diesen zeigt er uns.

Schon beim Beginn des Lesens erkennt man die gute und detaillierte Arbeit. Aufgeteilt sind die Kapitel in unterschiedliche Länder und die dazugehörigen Fanszenen. Spannend und sehr realitätsnah wird über das Zwischenspiel von Politik und Ultras berichtet. Viele Ereignisse werden genannt und erläutert. Es handelt sich um einen tollen Bericht und bleibt unglaublich interessant.
Ebenso erfährt man viel über die Fan-Kultur und deren Entwicklung über die Jahre.

Der Schreibstil wirkt klar und nicht verschnörkelt. Es werden viele sachliche und geschichtliche Punkte wiedergegeben aber auch lustige Anekdoten fehlen nicht.

Das Cover passt einfach zum Inhalt und Titel.

Auch als nicht Fußball-Fan kann man dieses Buch getrost lesen.