Fußballfan extrem

lese-mama Avatar

Zum Buch:
Zwischen Politik und Fußball. Einblicke in eine sehr besondere Kultur.
Sind Ultras gleichzusetzen mit Hooligans? Der Autor hat die Ultras verschiedener Länder miteinander verglichen und ein Buch über diese besondere Art von Fans geschrieben.

Meine Meinung:
Ich würde mich jetzt noch nicht mal als Fan bezeichnen. Ich mag Fußball, ich schaue mir auch das ein oder andere Spiel an, ich kenne ein paar wenige Spieler namens und kann sie dem passenden Verein zuordnen, das war es auch schon.
Natürlich ändert sich das alle zwei Jahre wenn im Wechsel Europa- und WeltMeisterschaft stattfindet.
Daher kann ich es nicht nachvollziehen, was mit den Menschen passiert, dass sie so fanatisch sind und das Hirn komplett ausschalten. Aber es gibt sie, überall auf der Welt und eiens haben sie alle gemeinsam, sie ticken total aus, wenn es um Fußball geht. Meiner Meinung nach hat es zwar nichts mehr mit Fan zu tun.
Dennoch war das Buch interessant zu lesen. Die Ultras anderer Länder "kennenzulernen".
Es wird immer Menschen geben, die so extrem sind. Ob man über sie ein Bich Scheiben sollte, sei mal dahingestellt. Aber so kann man sich seine Neugier befriedigen.
Aber es ist wohl doch eher für Fußballfans