Fußballfans

scouter Avatar

"Unter Ultras" ist ein Buch über Fußballfans oder sagen wir mal, ja sie sind in der Regel Fans von verschiedenen Gruppen, die die Mannschaften bei ihren Spielen unterstützen. Doch längst haben sich einige Ultra Gruppen verselbstständigt und sind ein Verein im Verein oder manchmal auch außerhalb dieser. Sie unterscheiden sich durch ihr Auftreten, ihre Choreographie und manchmal auch durch ihre Gesinnung. Aber die meisten sind sehr gewaltbereit und gehören oftmals dem rechten Lager, oder sagen wir mal dem nationalen Lager. Die Identität in den Gruppen ist sehr hoch und sie haben auch ihre eigenen Namen, die meist mit den Kurven in den Stadien wo sie zu Hause sind, in Verbindung stehen. Eine Gemeinsamkeit ist auch, dass ihre "Capos" wie Helden verehrt werden und manchmal auch mit sehr viel Macht ausgestattet sind. Die Verbindung mit der Politik ist häufig sehr stark vergesellschaftet und auch die Einnahmen, der Gruppen ist häufig Schwarzhandel und ab und zu auch Drogen und Waffen. Es sind Randgruppen der Gesellschaft, aber mit einem sehr hohen Zusammenhalt ausgestattet. Was alle Gruppen vereint ist hauptsächlich Pyros und Choreographien, die einen immensen Stellenwert entwickeln.
Aufgeteilt ist dieses Buch in 4 große Kapitel mit unterschiedlichen Schwerpunkten. James Montague hat sich auf den Weg gemacht und mit der Hilfe von Insidern, ein sehr weltumspannendes Werk abgeliefert und die Beispiele, die er exemplarisch ausgewählt hat, sehr akribisch beschrieben. Die großen Kapitel sind beginnend in Südamerika, mit den Anfängen, oder vielmehr Ursprüngen der Ultra Bewegungen, über die Ultra Fangruppen im Süden und Südosten von Europa, die sehr politisch agieren. Weitere Beispiele sind Ukraine, Deutschland und Schweden, in der die Fangruppen sehr verschiedene Rollen einnehmen. Das letzte Kapitel beschreibt die neue alte Welt, mit der Türkei, USA und Indonesien.
Das Buch "Unter Ultras" hat mich von Anfang an sehr interessiert und gefesselt, gerade und weil die Verknüpfung zwischen Politik und Fußball, durch die Ultras sehr interessant beschrieben wird. Es ist eine Menge Stoff, der hier angeboten wird und es bedarf auch einiger Energie, um dem roten Faden zu folgen. Doch so eine geballte Information interessant zu gestalten ist sehr schwierig ist dem Autor aber gut gelungen. Man merkt wieviel Herzblut in diesem Buch steckt und der Untertitel - eine reise zu den härtesten Fans der Welt - verspricht sehr viel und der interessierte Leser wird hier auf seine Kosten kommen!