Geschichte, Politik und Hooligans

boondocksaint Avatar

Der Autor nimmt den Leser mir auf eine Reise in eine (den allermeisten) völlig unbekannte Subkultur. Viele kennen Ultras nur von den bunten Choreographie in Stadien oder als prügelnde Hooligans, die insbesondere im Rahmen von großen Turnieren für Schlagzeilen sorgen.

Im Rahmen dieses Buch reisen wir von den Anfängen der Bewegung in Südamerika (wo die Macht der Ultras heute bis in die Politik reicht und deutlich mehr als "nur" Fussball auf dem Spiel steht) über die "alte" Welt bis hin zu marodierenden Horden auf Autobahnen in Indonesien. Der Autor bewahrt dabei in den allermeisten Fällen eine ausreichend große emotionale Distanz, so dass die sehr intimen und nahen Einblicke nicht verherrlichend wirken.

Es fällt mir schwer, eine genaue Zielgruppe für das Buch auszumachen. Reinen Fussballfans könnte der ausführliche Blick in Geschichte und politische Zusammenhänge abschrecken, während das Feuilleton-Publikum mit dieser Welt vermutlich wenig anfangen kann. Sobald man sich aber für Fussball UND Politik/Geschichte interessiert, hat man hier eine wahre Goldgrube gefunden.