Interessante Einblicke in eine besonders vielfältige Subkultur

kindder80er Avatar

Ich schaue sehr gerne Fußball und nicht zuletzt durch die momentane Situation mit den Geisterspielen, merken auch die Fernsehzuschauer, dass Fußball ohne Fans einfach nicht so mitreißend ist und es an Atmosphäre fehlt.

"Ultras" gibt es in jedem fußballverrückten Land, allerdings sorgen sie oft für negative Schlagzeilen. Dass es dabei auch um politische Hintergründe geht, zeigt besonders eindrücklich das Beispiel Türkei. Aber auch in den anderen Ländern ist das so, wobei jedes extreme Lager abgedeckt ist.

Trotzdem steckt oft noch mehr dahinter und die Ultras sind nicht einfach der prügelnde Mob, sondern tun auch Gutes in ihrer Region. So vielfältig die Länder sind, in die der Autor für seine Recherchen gereist ist, so vielfältig sind auch die Strukturen. Brasilien, Uruguay, Serbien und Schweden fand ich besonders interessant.

Der Schreibstil ist nüchtern, aber nicht trocken! Der Autor wertet nicht, sondern beschreibt die Dinge, die er gesehen hat. Leiser Humor schwingt manchmal dabei mit und trotz des Sachbuchcharakters habe ich mich unterhalten gefühlt und auch abseits des Fußballs einiges über die Länder gelernt.