Krass und verstörend

raganiuke Avatar

Ultras, was ist das überhaupt? Durchaus keine homogene Masse, wie das Buch „Unter Ultras“ von James Montague zeigt. Dem entsprechend schwer sind sie zu definieren.

Einige Gruppen sind kriminelle Banden mit paramilitärischer Struktur, andere verfolgen mit zugegebenermaßen extremen Mitteln idealistische Ziele gegen Ungerechtigkeit und Tyrannei. Viele Ultras sind neofaschistisch, aber es gibt auch etliche linksextreme Gruppen. Der Tenor der Ultras, ihre Mentalität dreht sich immer um das Lokale - ihre Straße, ihren Stadtteil oder ihre Stadt doch in einer globalisierten Welte gibt es auch Verbindungen über Tausende von Kilometern, Lieder, Proteste, Politik und Philosophien beeinflussen Fans in vielen verschiedenen Ländern.

James Montague 25 Länder bereist und über Jahre die verschiedensten Erfahrungen gesammelt um ein Bild über die extremsten Fußballfans zu zeichnen, die bei allen Gegensätzen eines gemeinsam hat: ein tief verwurzeltes Misstrauen gegenüber jeder Art von Autorität, der Polizei und der Presse.
Als Journalist setzt sich der Autor für sein Buch mehr als einmal extremer Gefahr aus, und mir als normalem, wenn auch extrem leidenschaftlichem Fußballfan drängt sich bei Lesen mehr als einmal der Gedanke auf, dass das Ganze nichts mehr mit Fußball zu tun hat. Es geht um Gefahr und Adrenalin, den Fußball nicht nur zu sehen, sondern auch zu spüren, um eine emotionale Achterbahnfahrt. Vielleicht sehe ich die Ultras meines Vereins jetzt ein wenig in einem anderen Licht, nicht mehr nur als die Fans, ohne die es keine Stimmung gäbe, die ein Vermögen für Choreos sammeln und ausgeben und ein Fußballspiel eben nicht als die wichtigste Nebensache der Welt betrachten.

Dass Fußball ohne Fans nur das halbe Feeling ist (wenn überhaupt) zeigen die Geisterspiele während der Corona-Pandemie. Dass Fußball für die Ultras mehr ist, als nur ein Spiel, zeigt dieses Buch.