Neue Einblicke

jkus98 Avatar

In „Unter Ultras“ begibt sich der britische Schriftsteller James Montague auf eine Reise um die Welt. Er gibt einen globalen Einblick in die meistens sehr verschlossene Ultra-Fangemeinde des Fußballs.

Das Buch beruht damit auf persönlichen Erlebnissen und Gesprächen des Autors, die in diesem Buch zusammengetragen werden. Auf Basis eines sehr geschichtlichen Hintergrundes mit sehr vielen Fußnoten und Quellenangaben erfolgt ein Einblick in jeweilige Ultraszene. Teilweise hat man jedoch eher das Gefühl in einem Geschichtsbuch zu lesen. Passend dazu braucht man keine humorvolle Art erwarten.

Sehr gefallen haben mir die Kapitel über die deutschen Vereine. Dies ist auch dem geschuldet, dass man dort am ehesten ein Bild vor den Augen hat. Nicht destotrotz zeigte sich allgemein in der Ultra-Szene oftmals eine politische Ausrichtung, welche zum einen erläutert und auch mit den dazu passenden Fanaktionen in den Fußballstadien verdeutlicht wird.

Das Genre in dem sich das Buch bewegt ist meiner Meinung nach eher auf Fußballfans abgestimmt. Leute die mit Fußball gar nichts anfangen können erhalten zwar einen Einblick, aber ich kann mir schwer vorstellen, dass diese mit dem Buch glücklich werden.