Sehr interessant und detailliert

sandhoernchen Avatar

Im Buch Unter Ultras geht es um die Ultra Szene in verschieden Ländern wie Argentinien, Urugay oder die Türkei.
Ich finde das das Buch schwierig liest, da es jede Menge Begriffe aus der Ultr Szene gibt und diese in jdem Land anders sind. Ich bin zwar Fussball intereesiert aber es ist anstrengend das Buch zu lesen wenn einen das Hinterggrundwissen zu den einzelnen Fanszenen der einzelenen Ländern hat.
Die Fanszenen sind gut recherchiert und man erkennt das Die Ultras nicht nur auf Gewalt aussinnt. Sie lieben Ihre Vereine mehr als Ihr Leben und können auch manchmal politisch sein. Es lässt sich auch nicht erkennen da Ultras generell rechts also nationalistisch sind. Es gibt sie in allen Gesellschaftssichten.
Als Bettlektüre ist das Buch nicht geeignet da man sich sehr konzentrieren muss beim Lesen, da es so viele Fachbegriffe und mir unbekannte Fußballer gibt. Und ich die meisten Fussballvereine nur vom Namen her kenne .
Das Buch würde ich jedem empfhelen der tiefer in die Fußball bzw Ultraszene einsteigen will