Sikimi yala

werner brech Avatar

Bedauerlicher Weise klingt die Überschrift recht obszön. Aber wer , außer er ist Türke, weiß das schon, wenn er den gegrölten Text des Ultra -Gesanges zu Ohren bekommt.
Das war eines der ersten Erkenntnisse, die ich aus dem hier vorliegendem Buche lernte. Aber ich lernte noch viel mehr! Ich wurde nicht nur eingeführt in die Fussball- und Fan- Kultur der Millionen Metropole Istanbul und der türkischen empfindsamen Seele sondern auch direkt hinein in die handfeste türkische Tagespolitik und der diktatorischen Hand Erdogans.
Ich bin aufs äußerste gespannt auf die Vorsetzung der Lektüre und kann bereits jetzt dieses Buch als dringende Lektüre empfehlen. Ich habe bereits die Bücher von U. Rettberg und D. Hintermeier gelesen, die sich um das Geschehen um das runde Leder aus wirtschaftlicher Sicht kümmerten, aber hier kommt ja ein noch viel bedeutender Punkt hinzu und ich betone: hinzu, nämlich die Politik! aber dahinter steht auch der reine Kommerz. Also, auch hier ist die entsprechende Spannungslage vorgegeben. Ich weiß auch jetzt schon, wem ich dieses Buch zu Weihnachten schenken werde, unter anderem auch einem Ultra Fan der Frankfurter Eintracht.