spannend & interessant geschrieben

louvre74 Avatar

Hier waren wir 3 Leser - meine Söhne und ich. Ich habe viel gehört, gelesen aber auch selbst erlebt - Ultras sind eine Welt für sich. Daher hatten wir uns für das Buch "Unter Ultras" von James Montague interessiert. Das Buchcover passt sehr gut, passend zur Thematik. Der Aufbau des Buches angenehm und es ist nicht nur für Fussballfans spannend.

Buchinhalt: Für die einen sind Ultras eine Fan-Bewegung, für die anderen gleichzusetzen mit rechtsradikalen Hooligans. Was stimmt wirklich? Wo kommt die extreme Fankultur her und wie wurde sie zu einem weltweiten Phänomen, das nicht nur die Fußballclubs, sondern oft auch Politik und Gesellschaft beeinflusst?

James Montague ist tief in die weltweite Ultra-Szene eingetaucht. Eindrücklich und packend zeigt er in diesem Sachbuch die dunklen Seiten der Bewegung ebenso wie ihre positiven Impulse. Der Journalist und Autor berichtet von mafiösen Strukturen und rechten Ideologien, aber auch vom Kampf gegen Rassismus und Kommerzialisierung im Fußball.

Von uns gibt es eine klare Leseempfehlung. Der Autor hat sehr gut recherchiert, geht nicht nur auf das Negative ein. Das Buch ist eine gute Geschenkidee aber auch mal hinter die Kulissen schauen bzw. lesen zu können.