Spannende Erkenntnisse aus der Ultraszene

ratacrash1962 Avatar

Klappentext:
Für die einen sind Ultras eine Fan-Bewegung, für die anderen gleichzusetzen mit rechtsradikalen Hooligans – aber was stimmt? James Montague ist tief in die Ultra-Szene in den unterschiedlichsten Ländern eingetaucht und mit einem Erlebnisbericht zurückgekehrt, den es so noch nie gab. Er analysiert, wie aus lokalen Fans ein weltweites Phänomen wurde, das heute nicht nur Fußballclubs, sondern oft auch Politik und Gesellschaft massiv beeinflusst. Man muss selbst kein Fan sein, um von »Unter Ultras« gefesselt zu werden. Die unerwarteten Einblicke, die Montague in eine der weltweit größten Subkulturen ermöglicht, sind für jeden politisch interessierten Leser höchst lesenswert.

Meine Meinung:
Unter Ultras ist ein sehr gut recherchiertes Sachbuch über die extremsten Fans auf der ganzen Welt. Das Buch ist gleichwohl für Fans als auch für Leute geeignet, die sich nicht besonders für den Fußball interessieren.
Der Leser bekommt einen sehr guten Eindruck aus den unterschiedlichsten Vereinen und kann sich sein eigenes Bild machen.
Der Autor James Montague hat selbst bei den Ultras recherchiert, dabei auch brenzlige Situationen erlebt und dies sachlich und spannend beschrieben. Alles in Allem sind in dem Buch jede Menge Informationen enthalten. Besonders interessant waren für mich die Beschreibungen der argentinischen Ultraszene.
Leider wurde beim Bericht über die deutsche Ultra-Szene mein Verein nicht erwähnt, das fand ich überraschend. Aber von Dortmund, ein Verein der ja eine sehr große Fangemeinde hat, gab es einen guten Einblick in die Szene.

Fazit:
Ein sehr gut recherchiertes Sachbuch, das ich nicht nur dem Fußballfan empfehlen möchte.