Spannender Einblick in eine andere Welt

goldrenette Avatar

Ich bin selbst kein Fußball-fan, interessiere mich jedoch für gut recherchierte Reportagen. Aus dem Grund konnte James Montagues Buch über eine Recherche unterschiedlicher Ultraszenen weltweit mein Interesse wecken. Montague schafft es dabei, den Leser eine Mischung aus Investigativ-Recherche, nationalen und regionalen gesellschaftspolitischen und historischen Hintergründen und der Porträtierung unterschiedlicher Fußball-Mannschaften und ihrer Fankulturen zu bieten.

Ein einziges Manko war jedoch, dass viele Beschreibungen sehr auf das Interesse und Kontextwissen der Leserin und des Lesers aufbauten. Die Nennung unterschiedlicher Namen und die Anhäufung von Informationen mag für eingefleischte Fußball-Fans zwar kein derart großes Problem darstellen. Für mich jedoch führte es teils zur Verwirrung und ich musste neben der Lektüre einige Namen und Mannschaften googlen, was den Lesefluss und das Leseverständnis ein wenig trübte.

Nichtsdestotrotz eine Empfehlung von meiner Seite. Definitiv für Fußballfans, die sich für tiefgründige Recherchen interessieren, aber auch für Leute wie mich, deren Hauptinteresse eher auf soziologisch anmutenden Milieu-Studien und weniger auf Fußball selbst liegt.