Ultras hautnah: Sehr lebendige Berichte aus verschiedenen Ländern

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
königstiger Avatar

Von

Dieses Werk des Autors James Montague hat mich als Fussball-Fan, Weltenbummler und politikinteressierten Menschen auf eine fesselnde Reise zu den Ultras in verschiedensten Ländern gebracht. Das Buch lebt von den persönlichen Erfahrungen des Autors, der für seine Recherchen tief in die - sehr unterschiedlichen - Ultraszenen eingetaucht und dafür nicht zuletzt auch einige Risiken eingegangen ist. Ich hatte das Gefühl, direkt nach Istanbul katapultiert worden zu sein, habe auf einmal die Ultras in Uruguay (einem Land, mit dem ich mich zum Beispiel recht verbunden fühle) mit anderen Augen gesehen und habe nebenbei viel über die Kultur Indonesiens gelernt. Kurzum: Man muss kein Fussball-Fan sein, um dieses Buch spannend zu finden. Ein gewisses Interesse für Geschichte, Soziologie, Kulturen und/oder Politik reicht schon aus. Fasziniert hat mich zu erfahren, wie vielfältig die Hintergründe, identitären Ausprägungen und Aktionen der Ultras sind (von links zu extrem rechts).