Unerwartete Einblicke in eine teilweise extreme Subkultur

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
limo1904 Avatar

Von

In 'Unter Ultras' begibt sich James Montague auf eine Reise durch 15 verschiedene Länder mit verschieden ausgeprägten Ultra-Kulturen. Er begleitet teils hochrangige Mitglieder verschiedenster Gruppen und bespricht aktuelle und vergangene Themen auf und vor allem abseits des Fußballplatzes.
Er gibt extreme Einblicke in eine Welt, die vielerorts von Rassismus und Gewalt geprägt ist. Besonders hervorgehoben wird aber auch das teils starke politische Engagement mancher Ultra-Gruppierungen, zum Beispiel bei den Protesten in der Türkei oder in der Ukraine. Montague distanziert sich zwar von rassistischen und nationalistischen Gruppen, zeigt aber ansonsten ein möglichst objektives Bild der einzelnen Gruppierungen, sodass sich der Leser eine umfassende Meinung bilden kann.

Fazit: Ein sehr gut recherchiertes Buch mit vielen Fakten und Hintergrundinformationen. Eine absolute Empfehlung für alle Fans, die gerne mal tiefer in die Welt der Ultras abtauchen möchten.