ungewohnte Einblicke

didier2134 Avatar

James Montague führt uns mit "Unter Ultras" in die geheime Welt einer Jugendsubkultur, die für die Meisten von uns Neuland ist. Gewaltig ist der Rechercheaufwand den Montague hier betrieben hat, gilt doch die jeweilige Ultraszene als homogen und gegenüber Journalisten nicht aufgeschlossen ja sogar gefährlich. Dabei führt ihn die Reise rund um die Welt von den Subkulturen in Südamerika über Europa und Asien bis nach Nordamerika. So lernen wir historische Zusammenhänge kennen, die Entwicklung der Szene, die Abstammung oder auch Abgrenzung zu Hooligans. Besonders beeindruckend das Kapitel über die Türkei, wo natürlich auch Fankultur so wie überall politisch ist; auffallend, dass sehr viele Fangruppen rechtsradikal sind und auch durchaus gewaltbereit. Dabei opfern sie Ihre Zeit und Geld für eine idealisierte Fußballwelt die so nicht mehr existiert und verfügen über einen verqueren Ehrenkodex der für außenstehende nicht nachvollziehbar bleibt. Das Buch vermittelt diese Widersprüche sehr eindringlich.