Vielfältiger Einblick

jasieng Avatar

In dem Buch geht es um die Ultrasszene weltweit. Der britische Journalist James Motague berichtet sehr detailreich über die einzelnen Szenen.
Das Buch ist sehr vielfältig in der Berichterstattung. Mir hat es sehr gut gefallen, dass weltweite Fußballszenen untersucht wurden, und teilweise aus Ländern, die ich in dem Zusammenhang nicht gesehen hätte.
Ich mag, dass es aus der Perspektive des Autors geschrieben ist und dennoch überwiegend als Sachliteratur bezeichnet werden kann. Man merkt, dass viel Zeit in diesem Buch steckt und viel Hintergrundwissen bei ihm vorhanden ist.

Ich bin selbst Fußball Fan eines Vereins mit einer Ultrasszene, die immer wieder zu Problemen führt. Die Geschichten, die hinter den verschiedenen Szenen stecken sind vielfältig, aber jede für sich interessant und einzigartig. Auch die oftmals negativen Gedanken bei diesem Thema verändern sich beim Lesen, da oft viel mehr als nur laute Aussagen und Gewalt hinter diesen Szenen steckt.

Definitiv ein Muss für alle fußballbegeisterten Stadiongänger! Besonders die, die sich international für verschiedene Ligen und Grounds interessieren.