Zu sehr auf das Thema Fußball Fokussiert

dana09 Avatar

Fußball ist ein Thema, das mich überhaupt nicht interessiert. Deshalb habe ich mir anfangs von dem Buch nicht viel erwartet. Meine erste Frage war "Sind Ultras Fans oder doch nur rechtsradikale Hooligans". Beim Lesen merkt man aber bald, dass dieses Buch sehr viel mehr ist als eine Geschichte über Fußball. Als ich beim Kapitel über den traditionsreichen kroatischen Fußballverein Hajduk Split war, wollte ich eigentlich etliche Seiten überblättern. Dann haben mich aber die politischen Gründe, die zur Gründung des Vereins führten, doch interessiert. Die Ultraszenen in Argentinien fand ich spannender, ja beängstigend. Speziell von den vielen Fußballschilderungen verstand ich nicht sehr viel, da ich auch die deutschen Vereine nur dem Namen nach kenne. Deshalb waren die ausführlichen Informationen doch etwas zu viel für mich und teils uninteressant.
James Montague ist für seine hervorragende Recherche zu loben. Es gelingt ihm, die Verflechtungen mit dem organisierten Verbrechen zu zeigen. Er hat unbestritten einen großen Sachverstand, trotzdem war das Buch für mich nicht so einfach zu lesen.
Unbestritten sind Ultras, gleich welcher Richtung und in welchem Genre, gefährlich und unberechenbar. Es hätte mir besser gefallen, wenn die Geschichten nicht so auf das Thema Fußball fokussiert gewesen wären.