Inhalt bleibt hinter Cover und Klappentext zurück

katicey Avatar

Das Cover mit der spährisch im Wasser schwebenden Frau ist ein echter Hingucker. Der Klappentext klang nach Gefühl und Tiefgang. Die Leseprobe scheint das ganze Gegenteil zu sein. Kurze Hauptsätze reihen sich aneinerander. Der ganze Schreibstil bekommt dadurch einen etwas monotonen Anstrich.

Und doch ist da etwas zwischen den platt und banal klingenden Zeilen und Gedanken der Protagonistin. Der erste Eindruck vermittelt eine namenlose Frau um die Dreissig in einer festen Partnerschaft, die ohne Reue mehrfach ihren Partner betrügt, der widerrum gern ein Kind mit ihr hätte. Zwischen den Zeilen lese ich von eine unsicheren Frau, die sich gefangen fühlt in ihrer jetzigen Lebenssituation, weil sie nicht weiß, was sie für ihr weiteres Leben erwartet – Abenteuer, Freiheit, Unvorhersehbarkeit oder doch die Sicherheit und tiefen Gefühle einer festen Partnerschaft.

Ich denke und hoffe, dass wir die Dame im Verlauf des Buches auf ihrem Weg zur Selbstfindung begleiten und sie sich darüber klar wird, wohin ihr Weg sie führen wird.