Flauschkugeln im ewigen Eis

cara_11 Avatar

Klemens Pütz erforscht seit Jahrzehnten die wohl eigenartigsten Vögel der Welt: Pinguine.

Ohne den Fehler zu machen, ihnen menschliche Eigenarten andichten zu wollen, berichtet er in Anekdoten über sein Leben mit den Flauschkugeln, die Fürsorglichkeit um den Nachwuchs, die Gefahren, bei der Aufzucht die auf die unverfrorenen Frackträger lauern. Wobei man ja als Landgänger von der eigentlichen Lebenswelt, in der diese Tiere sich wohl fühlen, dem Leben im Wasser, sonst nichts mitbekommt. Und erst im Wasser sind diese Tiere wirklich in ihrem Element.

Ich habe selbst einmal eine "Pinguinlandung" in Australien / Philipp Island miterleben dürfen, die Spannung, wenn die ersten Tiere an Land gehen, die oh-Rufe, wenn sich Jungtiere wieder ohne Vorwarnung ins Wasser werfen, gegenseitig anstänkern und rempeln. Doch die Faszination, was diese Tiere unter Wasser anzustellen vermögen, konnte ich erst mit diesem Buch wirklich erfassen.

Klemens Pütz erzählt hinreißend, Karten und Bilder machen es leicht, seine Erzählungen mitzuverfolgen. Eindrücklich weist Klemens Pütz auch auf Gefahren hin, die auf diese faszinierenden Vögel lauern: Plastik im Meer, Verschmutzungen, Überfischung, Klimaerwärmung.

Ein tolles Werk für Jung und Alt, für alle, denen Pinguine am Herzen liegen.