Sehr interessant, informativ und lustig

mrsalexa Avatar

Der interessante Titel und das süße Cover bringen einen direkt in gute Stimmung für das Buch. Dieses Buch hat mich durchweg überrascht. Klemens Pütz schafft es sehr gut seine Leidenschaft für die Forschung, für die Pinguine aber auch für die anderen „Bewohner“ der Antarktis und Subantarkris rüber zu bringen. Man merkt das er seine Arbeit liebt und das transportiert er gut an den Leser. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Meistens habe ich das Gefühl gehabt dem Autor bei einem lockeren Vortrag zuzuhören, die er ja auch z.B. auf Kreuzfahrtschiffen hält. 

Klemens Pütz beschreibt interessant das Leben und Wirken eines Pinguin- bzw. Tierforschers. Man lernt kennen das es eine tolle Arbeit ist, dass die Familien dabei aber auch vieles mittragen bzw. mitmachen müssen. Der Autor hat Glück, das seine Familie hinter ihm steht und er für eine Organisation arbeitet bei der die Forschung wichtiger ist als bürokratisch ellenlange Anträge für Forschungsgelder zu stellen.

Und natürlich erfährt man sehr viel über Pinguine, hauptsächlich Königs- und Kaiserpinguine, Felsenpinguine und Magellanpinguine. Es wird viel über die Vermehrung, die Aufzucht des Nachwuchses und der Ernährung berichtet. Manches kannte ich bereits durch Dokumentationen, vieles war mir jedoch neu. Aber alles war sehr interessant! Zudem berichtet der Autor über die Gefahren für Pinguine durch die Menschen und Naturkatastrophen. Zwischendurch gibt es auch kleine Exkurse zu anderen Tieren die in dem Gebiet leben wie z.B. Seeelefanten.

Eine tolle Ergänzung sind die kleinen „Erklärkästchen“ in denen kurze Hintergrundinfos z.B. zur Flora und Fauna der Antarktis gibt, Zeichnungen von z.B. dem Penguin . Inverter und die Fotos von versch. Pinguinarten und der Forschung von Klemens Pütz. Die Fotos werden übrigens nicht zur Seitenzahl angerechnet sondern gibt es „on top“.
Ich habe bereits viele Dokumentationen zu Pinguinen gesehen und trotzdem war das meiste im Buch für mich absolute Neuheit. Das Lesen des Buches hat Spaß gemacht und sich richtig gelohnt!