Ganz meins

cara_11 Avatar

Prolog: Eine ganze Hochzeitsgesellschaft wartet vor dem Altar auf die Braut, als die schreckliche Nachricht eintrifft, dass Leonie, die Braut, nicht mehr kommen wird -
sie ist verunglückt.

Wechsel nach Los Angeles: Grace, die Enkelin der berühmten Schauspielerin Hanna Miller, versucht selbst als Schauspielerin Fuß zu fassen, doch das ist schwierig. Sie sieht ihre Chance, als Matthew, der Produzent von "Unvollendet", dem Film, der ihre Großmutter berühmt machte, und persönlicher Freund ihrer Großmutter, sie um eine Zusammenarbeit bittet: anscheinend hat Graces Großmutter ihm kurz vor ihrem Tode anvertraut, dass zu dem Roman "Unvollendet" eine Fortsetzung existieren würde, die in der Schweiz zu finden wäre. Matthew erhofft sich, dass Grace bei ihren Verwandten in der Schweiz fündig wird und sichert ihr dafür die Hauptrolle in der Fortsetzung zu. Grace, die ihr Leben lang ein sehr gespaltenes Verhältnis zu ihrer Großmutter hatte, findet in dieser Zeit auch noch ein Tagebuch ihrer Großmutter, das hilfreich zu sein scheint. Sie fährt in die Schweiz, um am ehemaliger Familienansitz der Großmutter (ein Hotel nahe Zürich) ihre Nachforschungen zu betreiben. Doch die Suche gestaltet sich schwierig: einerseits sind dort die Verwandten, die das Familienhotel über all die Jahre weitergeführt haben und fürchten, dass Grace plötzlich Ansprüche geltend machen könnte, und da ist dann auch noch die Familie eines "Erzfeindes" der Großmutter, wie Grace aus dem Tagebuch weiß, die sich auch in ihr Leben einmischt und deren jüngster Sproß Aaron Grace den Hof macht. Mithilfe von Ben, der vor dem Traualtar vergeblich auf seine Braut gewartet hat, gelingt es Grace aber doch schlussendlich, das Familiengeheimnis zu lüften.

Christine Jaeggi hat eine wunderbare Art, Geschichte und Fiktion zu vermischen. Ich mag diese Art von Büchern, in denen tatsächliche Entwicklungen der Vergangenheit (z. B. der berühmte Weihnachtsfriede im ersten Weltkrieg oder die Fluchthelfer in der Schweiz) mit fiktiven Personen und Lebensläufen verknüpft werden. Vor dem Hintergrund des ersten und zweiten Weltkrieges entwickelt sich der Handlungsbogen bis in die Gegenwart. Großartig und flüssig zu lesen.