Ein Leben auf Ballhöhe

philo Avatar

Urs Meier beschreibt mit Hilfe des Co-Autors Jürgen Pander sein Schiedsrichterleben. Daß Jürgen Klopp das Vorwort hierzu geschrieben hat, finde ich bemerkenswert, aber nicht verwunderlich. Die beiden haben sich erst nach dem Abschied von Urs Meier als Schiedsrichter kennengelernt und konnten so auf dem Platz nicht aneinandergeraten.Denn damit kennt Urs Meier sich gut aus und mußte wegen einer Fehlentscheidung auch schon unter Polizeischutz gestellt werden. Einfach ist es nicht, Schiedsrichter zu sein und wichtige Spiele zu leiten. Da geht es hoch her auf dem Spielfeld, und so ist ein Schiedsrichter nicht nur der Schiri, sondern auch Lenker und Leiter und muß so manches Aufbrausen der Spieler im Keim ersticken. Urs Meier bemängelt, wie ich finde, zu Recht, daß es keine oder nur sehr wenige Profi-Schiedsrichter gibt. Es ist nicht einfach, die Aufgaben eines Schiedsrichters mit dem Berufs- und Familienleben zu vereinbaren und immer wieder total fit auf dem Platz zu stehen. Das geht nur mit echter Begeisterung für den Sport. Ein gut und interessant geschriebenes Buch über den Fußball mit vielen Rückblicken auf Spiele und Spieler, die vielen noch in Erinnerung sind. Es hat Freude gemacht, das Buch zu lesen, das durch die eingefügten Bilder noch aufgelockert wird. Eine Empfehlung für alle Sport- und besonders Fußballbegeisterten.