Einblick in die Schiedsrichterarbeit

engel07 Avatar

"Mein Leben auf Ballhöhe" ist die Biografie des ehemaligen FIFA-Schiedsrichters Urs Meier. Ein Vorwort von Jürgen Klopp läßt das Buch schon sehr gut starten. Mir hat der Einblick in das Schiedsrichterleben sehr gut gefallen, so lernt man als Fußballfan auch mal diese Seite des Spieles kennen. Urs Meier zeigt auf, mit welchen Schwierigkeiten so mancher Schiedsrichter zu kämpfen hat und das sind nicht immer nur die Spieler der Mannschaften welche man gerade pfeift. Seien es die äußeren Umstände, die Vorstände der Vereine oder fehlende Koffer am Flughafen.
Anschaulich beschreibt der Schweizer, sehr viele Spiele die er gepfiffen hat und welche einzelnen Schwierigkeiten oder besonderen Situationen diese Spiele ausgezeichnet haben. Sei es sehr offenen und ehrliche Spieler oder auch mal ein nicht den Fußballregeln entsprechendes Tor.  Man kann seinen Schilderungen sehr gut folgen und bekommt hier schon ein sehr gutes Bild was einen Schiedsrichter so während eines Spieles alles beschäftigt. Das Buch wird mit einigen Anekdoten sehr aufgefrischt und man kann sich das Schmunzeln das eine oder andere Mal nicht verkneifen.
Ein interessanter Werdegang den Urs Meier hier beschreibt und durchlebt hat, bis er seinen Traum FIFA-Schiedsrichter zu werden endlich erreicht hat. Aber auch nach Beendigung seiner Schiedsrichter –Karriere ist Urs Meier weiterhin dem Fußball treu geblieben. Ob als Moderator, Co-Kommentator oder auch als Experte bleibt er weiterhin dieser Leidenschaft treu. Abgerundet wird das Buch mit "Gastautoren" und diversen Fotos von Urs Meier.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Fakten, Anektdoten, anschauliche Beispiele und sehr viel von dem immer sympathisch wirkenden Urs Meier machen das Buch zu einem schönen Werk. Auch hier kommt sehr gut rüber, dass Urs Meier ein sehr Gerechtigkeitsliebender Mensch ist und wer könnte sich als Schiedsrichter besser eignen als jemand der immer Gerechtigkeit will?