Für Fußballfans ein Muss

lealein1906 Avatar

Ich gebe „Urs Meier – Mein Leben auf Ballhöhe“ vier Sterne. Das Buch hat mir wirklich gut gefallen, aber es gibt auch ein paar Kritikpunkte. Urs Meier beschreibt aus seiner Sicht seine Karriere, aber auch wichtige Instrumente des Schiedsrichtertums. Zweimal gibt es ein paar Seiten mit farbigen Bildern, die seine Karriere auch bildlich untermauern (nur schade, dass manchmal im Buch von Bildern gesprochen wird, die aber dann gerade in dieser Auswahl nicht vorkommen).
Zum Buch. Zuerst das Positive: Ich fand es wirklich unglaublich spannend das Geschehen auf dem Fußballplatz aus der Sicht des Schiedsrichters zu erleben. Da gibt es so viele Sachen, denen ich nie so viel Beachtung geschenkt hätte, zum Beispiel die verschiedenen Pfeifentypen, oder wie wichtig die Gesten des Schiris sind. Für eine Biografie ist das Buch auch in einer sehr schönen Sprache geschrieben, da habe ich schon brisantere gelesen, deswegen war es einfach durchzukommen. Ich habe wirklich viel aus diesem Buch gelernt und es hat mir auch einige Denkanstöße gegeben.
Leider gab es auch ein paar Kritikpunkte: Mir wird ein bisschen zu viel hin und her gesprungen. Oft wird von einem Ereignis erzählt, dass ihn dann wieder an ein früheres erinnert und dann vielleicht auch noch an ein späteres und dann befindet man sich auf einmal wieder beim ersten Ereignis, das verwirrt etwas. Auch werden viele Dinge wiederholt, da sie in verschiedenen Kapiteln vorkommen. Und dann will ich noch anmerken, dass mir das Buch manchmal etwas zu selbstverherrlichend rüberkam. Ich meine klar, es ist eine Biografie und Urs Meier hat bestimmt auch viele große Dinge geleistet, nur manchmal war es mir ein bisschen too much mit dem Selbstlob.
Trotzdem kann ich jedem Fußballfan nur weiterempfehlen, in dieses Buch reinzulesen, weil es einen ganz neuen Blick auf die Schiedsrichter wirft und es viel Spaß gemacht hat, diese Biografie zu lesen.