Für Schiedsrichter unbedingt empfehlenswert

dreijungsmama Avatar

Die Rezension für dieses Buch zu schreiben empfinde ich als zwiespältig.Ich finde den Menschen Urs Meier sehr interessant. Kennengelernt habe ich ihn als Kommentator auf der Bregenzer Seebühne bei der EM 2008. Ich bin ganz ehrlich kein ausgesprochener Fussballfan, mich interessieren andere Sportarten mehr. Aber wie es halt mal so ist, während einer WM oder EM kommt man an dem Thema einfach nicht vorbei und wird manchmal auch mit in den Sog hinein katapultiert. Auch wenn mich das Fussballspielen an für sich nicht so sehr fesselt, finde ich das Drumherum immer ganz interessant und schaue auch gern die Berichterstattung. Selten haben mir Kommentatoren wie das Dreierteam Meier, Klopp und Kerner so gut gefallen. Nun lese ich auch sehr gerne Biografien und habe mir Interessantes aus dem Leben von Urs Meier und seinen Begegnungen und Erlebnissen versprochen. Interessant ist das Buch ganz bestimmt, aber halt nun mal speziell für Fussballinteressierte bzw. sogar für fachlich das Schiedsrichterdasein betreffend, Interessierte. Somit für jeden Schiedsrichter, der gerne liest ein Muss. Es ist sehr sachlich gehalten. Meine Erwartungen wurden nicht erfüllt, was auch nicht schlimm ist. Für Fussballer bzw. Fans, die in der Materie fest verankert sind, ist es bestimmt super interessant. Vor allem wenn man sich auch für das Prozedere der Reglements interessiert und dabei einen Blick hinter die Kulissen werfen möchte. Von mir drei Punkte, da das Buch, wenn man es eher als Sachbuch betrachtet gut gemacht ist. Ab und an wiederholen sich Aussagen, das müsste nicht sein, deshalb auch ein Stern Abzug. Ein weiterer Stern, weil meine Erwartungen an eine Biografie, wie im Klappentext beschrieben, nicht erfüllt wurden.