Plädoyer für den Profischiedsrichter

katze-kitty Avatar

Urs Meier- der bekannte Schweizer Schiedsrichter erzählt in seiner Biographie seinen Werdegang und hält ein Plädoyer für das Profischiedsrichtertum. Der Schreibstil ist locker und umgangssprachlich und daher sehr flüssig zu lesen. Manchmal hatte ich das Gefühl das sich teilweise Ansichten wiederholen im Speziellen als es um den Profischiedsrichter geht, den es in Deutschland leider (noch) nicht gibt und ich genauso der Meinung bin wie Urs Meier- warum ist das so ? Das sich da Ansichten wiederholen zeugt allerdings auch davon , wie wichtig ihm das Anliegen ist und man liest den Enthusiasmus heraus.

In diesem Buch erfährt man wie Urs Meier zum Schiedsrichter geworden ist, begleitet ihn während seiner Laufzeit bis hin zum letzten Spiel, was er gepfiffen hat. Durch Bezüge zu bestimmten Spielpartien und Anekdoten wird das Buch für Fußballfans nie langweilig und zwischendrin lockern auch bunte Fotos und ein Gastkommentar das Buch weiter auf.

Mein Highlight ist aber das Vorwort von Jürgen Klopp. Der Freund und Mitglied der damaligen ZDF-Expertendreierrunde ( Urs Meier, Jürgen Klopp und Johannes B. Kerner) zur Fußball-WM 2006 gibt in seinem kurzen Vorwort einen unterhaltsamen Blick auf den Mensch Urs Meier und wie er ihn erlebt.

"Mein Leben auf Ballhöhe" ist eine interessante Biographie für alle Fußballfans und bringt einem das Schiedsrichter sein etwas näher !