Urs Meier - Mein Leben auf Ballhöhe

milena Avatar

Der Schweizer Urs Meier hat in seiner FIFA-Karriere als Schiedsrichter 883 Fußballspiele mitgestaltet. In seiner vorliegenden Biografie berichtet er in seiner Funktion als ZDF-Experte, Vortragsredner und Fußballfachmann aus dieser spannenden Zeit. Das Vorwort zu diesem Buch hat sein Freund Jürgen Klopp geschrieben. Bilder teils privatem-teils beruflichem Ursprungs runden das Buch sehr gelungen haben, so dass das Buch auch als Dokument der Zeitgeschichte, nicht nur in sportlicher Hinsicht, gelten kann.
Urs Meier hat sehr anschaulich geschildert, welcher Druck auf den Schiedsrichtern lastet, welche sportliche Anforderungen sie im Agieren mit Hochleistungssportlern selbst erfüllen müssen und er berichtet auch sehr anschaulich von den ganzen Hintergründen und Besonderheiten des Fußballzirkus, den der normale Zuschauer so gar nicht wahrnimmt.
Beispiele aus der jüngsten Vergangenheit haben ja nur zu anschaulich gezeigt, wie Schiedsrichter unter diesen Anforderungen, die von so vielen Seiten an sie herangetragen werden, zusammenbrechen können. Der Autor weist wiederholt auf die unglaublich starke Physis und Psyche hin, die diese Tätigkeit fordert. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, weil zum einen ein Teil der Fußballgeschichte, die Atmosphäre um diese Begegnungen und die Faszination dieses Sportes dem Leser in einer sehr anschaulichen und packenden Sprache vermittelt werden.