Urs Meier – Mein Leben auf Ballhöhe

marianne la. Avatar

Das Buch bringt dem Leser die Persönlichkeit und den Charakter von Urs Meier näher. Es wird ein detaillierter Einblick in seine Tätigkeit als Spitzenschiedsrichter gewährt. Es ist spannend, das Thema Fußball einmal aus einer anderen Perspektive zu erleben.
Das Buch ist angenehm, flüssig und gut verständlich geschrieben. Durch das Einstreuen von Anekdoten aus seinem Schiedsrichterleben ist es auch recht unterhaltsam. Für mich als Fußballfan ist es schön, an besondere Spiele in den letzten Jahrzehnten erinnert zu werden.
Als deutscher Leser findet man allerdings den Blick auf das schweizer Fußballgeschehen etwas zu dominierend und vermisst mehr deutsche Fußballgeschichten. Auch das permanente Plädoyer für den Profischiedsrichter wirkt merklich überzogen. Obwohl Urs Meier vor Selbstbewusstsein strotzt und teilweise eine Neigung zur Arroganz hat ist die Person und sein Auftreten sympathisch.
Für Leser, die keinen engeren Bezug zum Fußball haben wird das Buch wohl eher nicht so interessant sein. Für mich war es das Lesen wert und ich fand es gut.
Cover gelungen, zeigt Urs Meier's selbstbewusste und dynamische Art.