Urs Meier – Mein Leben auf Ballhöhe

raschke64 Avatar

Der ehemalige Schweizer TOP-Schiedsrichter berichtet in diesem Buch über seine Entwicklung. Von den Anfängen als Fußballer bis zum Leiter wichtiger Spiele und zu seinen heutigen Verpflichtungen. Es werden verschiedene Spielszenen vorgestellt und erläutert, die damaligen Entscheidungen erklärt und über die Eigenheiten verschiedener Spieler berichtet. Ebenfalls über die Entwicklung des Profifussballs und die eher fehlende Entwicklung der Profi-Schiedsrichter.

Für mich war das Buch gut lesbar. Vom Stil her einfach und direkt war es auch für einen Laien gut verständlich. Ich bin – von WM- und EM-Turnieren mal abgesehen – kein Fußballfand und auch eher gelegentlicher Zuschauer. Die meisten Spieler waren mir vom Namen her bekannt, wenn auch eher aus den Nationalmannschaften. Ich finde trotzdem, dass das Buch eher etwas für einen Fußballfachmann oder einen Fußballfan ist. Mir fehlte einfach der „persönliche“ Urs Meier. Ich hätte gern einfach mehr privates erfahren. Ich meine jetzt hier keine „schmutzige Wäsche“ oder familiäre Enthüllungen. Sondern ganz einfach: wie ging es dem Mensch Urs Meier, wenn er nach einem körperlich und/oder emotional anstrengenden Spiel nach Hause kam in die „Normalität“. Wie kam er dann mit den Forderungen der Familie zurecht, was hatte er in der Firma für Aufgaben? Wie viel Zeit blieb ihm dafür? Hatte er andere Hobbies? Genau das hätte das Buch für mich richtig interessant gemacht. So war es gut lesbar, hat mich aber nicht sehr berührt.