Urs Meier - Mein Leben auf Ballhöhe

ingehh Avatar

In seiner Biographie schreibt Urs Meier über sein Leben als Schiedsrichter und TV Experte. Er erzählt seinen Werdegang und dass er lieber Fußballer geworden wäre, er hat aber früh erkannt, dass er in diesem Berufsfeld nicht zu den ganz Großen heranreifen wird. Um dem Fußball dennoch nahe zu sein hat er sich für die Berufung als Schiedsrichters entschieden. Ein Job, der ihn international berühmt gemacht hat.
In seiner Erinnerung erzählt er Erlebnissen die seine Laufbahn mit sich brachten. Auf dem Platz, neben dem Platz und hinter den Kulissen. Nichts hat er ausgelassen. Von Höhen und Tiefen in diesem Beruf hat er sehr lebendig geschrieben. Fehlentscheidungen kritisch hinterfragt. Einer dieser Entscheidungen brachte ihm eine Morddrohung ein. Aber gerade weil er nichts beschönigt macht ihn das so symphatisch. Auf dem Platz auf sich alleine gestellt, beliebt und gehasst zugleich, hat er in seinem Buch viel Hintergrundwissen vermittelt. Dass ihm heute die Ausbildung der Schiedsrichter und die Weiterentwicklung sehr am Herzen liegt kommt gut rüber. Auch seine Forderung hin zum Profischiedsrichter ist mehr wie Zeitgemäß. Gute Gastkommentare und das Vorwort von Jürgen Klopp runden das Buch ab.
Für mich eine fesselnde ausführliche Biographie mit viel Leidenschaft und Herzblut geschrieben. Eine Biographie nicht nur für Fußballverrückte.