Urs Meiers auf Ballhöhe

clautzplautz Avatar

Urs Meier ist nicht nur als aktiver Schiedsrichter einer von den ganz großen auch sein Buch ist ein richtig gutes Fußballbuch.
Ich habe schon so viele Fußballspiele geschaut aber auf den Schiedsrichter habe ich noch nie geachtet, außer er hat sich durch "falsche" Entscheidungen hervorgetan. Umso interessanter finde ich den Einbluck den dieses Buch liefert. Urs Meier schildert seine Laufbahn von der Ausbildung bis hin zu den ganz großen Spielen. Er kleidet dabei seine Erfahrungen detailreich aus. Alle Ergebnisse und Spielsituationen wird er sicherlich nicht im Gedächtnis gehabt haben sonder gut recheriert. Obwohl ich mich selbst nicht an alle Spiele mit seiner Beteiligung erinnern kann - weil ich teilweise nch nicht alt genug war - konnte ich mir die Spiele mit seinen SChilderungen gut vorstellen.
Wunderbare Anekdoten lockern die ganze Geschichte immer wieder auf. Er hält aber auch nicht hinter dem Berg was seine Meinung zum Profischidsrichtertum angetht. Leider bekommt man hier ab und an das Gefühl, dass die Struktur des Textes nicht besonders gut durchdacht ist. Hin und wieder dreht er sich mit seiner Argumentation im Kreis um 50 Seiten später wieder auf den gleichen Punkt zu kommen. Auch deshalb finde ich, dass das Buch getrost 50 Seiten kürzer hätte ausfallen können.
Den Stil in dem das Buch geschrieben ist finde ich sehr leserlich, flüssig und unterhaltsam. Es gab keinen Punkt an dem ich das Buch freiwillig aus der Hand gelegt habe. Die Auswahl der Geschichten war ebenfalls sehr unterhaltsam und man hat auch als eingefleischter Fußballfan noch viele neue Informationen bekommen. Aufgelockert wird der Text durch einige Impressionen aus dem Fotoalbum von Urs Meier aus allen Lebenslagen.
Urs Meier und seinen Helfern ist ein richtig gutes Buch gelungen. Meine Erwartungen wurden übertroffen.
Natürlich ist mein persönliches Highlight das äußerst unterhaltsame Vorwort von Jürgen Klopp.