Volltreffer: Mein Leben auf Ballhöhe

florinda Avatar

Titel: Urs Meier. Mein Leben auf Ballhöhe
Autor: Urs Meier, Jürgen Pander.

Dieses Buch war für mich im wahrsten Sinne des Wortes ein Volltreffer. Es ist nämlich nicht nur für eingefleischte Fußballfans eine überaus unterhaltsame Lektüre. Ich bin zwar durchaus in der Lage, die nicht ganz unkomplizierte "Abseitsregelung" zu verstehen und sogar anderen richtig zu erklären *lächel*, aber ansonsten gehöre ich abgesehen von ganz bedeutenden Spielen wie beispielsweise solchen mit einer deutschen Beteiligungwährend der Europa- oder der Weltmeisterschaften doch eher weniger zu den ganz besessenen Fußballfans. Auch wenn ich die Geschichten um die Dasslerbrüder über Adidas und Puma ebenso wie das legendäre "Wunder von Bern" mit großem Interesse und bei letzterem auch Gänsehaut gesehen bzw gelesen habe, hält mein Interesse sich in überschaubaren Grenzen. Trotzdem habe ich die Lektüre dieses Buches
genossen und interessante Einblicke getan, machte ich mir doch vorher über die Schiedsrichter eigentlich nicht besonders viel Gedanken. Der Stil ist angenehm eingängig, ohne wesentliches "Fußballfachchinesisch", Gastkommentare, einer von "Kloppo" Jürgen Klopp und einer von einem Kollegen, und zwei Abschnitte mit ansprechenden Farbbildern runden das Leseerlebnis ab. Im Hinblick auf die vielen Skandale, die in der letzten Zeit bedauerlich oft negative Schlagzeilen machten, hatte ich hier den Eindruck, es mit einem aufrechten und aufrichtigen Menschen zu tun zu haben, für den Fair play und Sport an erster Stelle stehen. Es hat mich gut unterhalten, mit ihm die Stationen seiner Schiedsrichterkarriere Revue passieren zu lassen und ich freue mich für ihn, dass er auch für die Zeit "danach" eine ihm genehme Beschäftigung gefunden hat.
Ich werde dieses Buch auf jeden Fall weiterempfehlen und auch weiterverschenken bzw als Geschenk ampfehlen.