Genial und Spannend

tefelz Avatar

Schon das Cover zieht mich in seinen Bann. Jugendbuch oder auch für Erwachsene. Da ich mich für Erwachsen halte und die Seiten nur so fliegen, scheint es auch für Erwachsene gut zu sein.

Geschichte: Deutschland 1952. Irgend eine große Stadt. Der Klimawandel hat alles komplett verändert. Es gibt Wettermacher, die dafür sorgen, dass es obwohl es wenig Wasser gibt, regnet. Dafür gibt es sogar eine Organisation, welche die Wettermacher kontrolliert und Genehmigungen erteilt. Vega ist eine Minderjährige junge Dame , die mit Ihrem Freund Esper, ohne Genehmigung gegen Geld das Wetter macht. Als auf einer Veranstaltung im Kleingartengebiet dann alles schief läuft, versteht Vega die Welt nicht mehr. Irgendjemand hat die Dosis der Chemikalien überhöht und anstatt Regen, fällt saurer Regen, der 2 Kindern den Rücken verätzt. Die Wettermacher arbeiten mit Drohnen und Chemikalien, die sie in den Himmel schießen.Die Organisation verfolgt plötzlich Vega als Terroristin, da niemand außer Esper weiß, dass Vega nicht mit technischen Geräten arbeitet, sondern mit einer sehr außergewöhnlichen Fähigkeit. Es kann keine Chemikalie falsch berechnet sein und Esper verschwindet nach dem Vorfall spurlos….

Schreibstil und Personen: Sehr spannender Schreibstil und vor allem auch eine sehr spannende Geschichte. Ich will eigentlich nur schnell 10 Seiten lesen und ertappe mich dabei, wie ich mich sinnlos verrenke, weil ich im stehen anstatt 10 Seiten , dann doch 40 Seiten gelesen habe.Vega nimmt einen in Ihrer Geschichte mit und Leo als Ihr zufälliger Retter hat eine sehr gute Rolle und füllt diese gut aus.

Meinung: Es ist ein sehr gut geschriebenes und vor allem sehr spannendes Buch, das sich aktuell mit dem Klima auseinandersetzt, ein Teil Endzeit vereint, ein Teil Fantasy , ein Teil SciFi und ein Teil Abenteuer. Die Kombination ist sehr gelungen und ich bin jetzt schon auf die Fortsetzung gespannt, da mit Vega die Klima Saga startet.

Fazit: 5 Sterne ob Jugendbuch oder was auch immer. Sehr gute Unterhaltung mit einem fesselnden Abenteuer in der Zukunft, die hoffentlich nie so sein wird.