Guter Auftakt macht lust auf einen zweiten Teil

_juliadventuress_ Avatar

Vorsicht, kann Spoiler enthalten!

Vega kann mit ihrer Fähigkeit das Wetter verändern und es auf Anhieb regnen lassen. Mit ihrem Freund Espar verdient sie sich so etwas Geld schwarz hinzu, denn die Erde ist von Dürre geplagt und benötigt jeden Tropfen Wasser. Plötzlich geht etwas schief und Kinder werden verletzt. Nun ist Vega auf der Flucht und steckt mitten in einem Netz aus Geheimnissen, die es zu lösen gibt um ihre Unschuld zu beweisen.

Die Idee, den Klimawandel und die anhaltende Wasserknappheit in einen Jugendroman zu verfestigen finde ich sehr gut. Auch spielt die Dystopie nicht in allzu ferner Zukunft, was zum Nachdenken anregt, denn aktuell sieht es so aus, als wäre dies in unserer Realität nicht unwahrscheinlich.
Der Schreibstil ist flüssig und schnell zu lesen. Die Geschichte beginnt spannend und man kann ihr schnell folgen.
Die Idee wurde alles in allem gut und logisch durchgesetzt. Besonders zum Ende hin nimmt das Buch nochmal an Fahrt auf und endet mit einem brutalen Cliffhanger.

Jedoch hätte ich mir hier und da ein wenig mehr Tiefe gewünscht. Hier merkt man, dass es sich um ein Jugendbuch handelt. Ich hätte gerne mehr darüber erfahren, wieso Vega diese Kräfte besitzt, da sie scheinbar die einzige Person ist. Auch finde ich es etwas merkwürdig, dass sie von Leo gerettet wird, sie sich aber nicht dafür zu interessieren scheint, wer er ist. Auch wurden die restlichen Charaktere eher nur oberflächlich behandelt. Es kommen mehr Fragen auf, als beim Lesen beantwortet werden.
Die Lovestory ist vorhersehbar, was ich aber nicht schlimm finde. Ich finde eher, dass sie dem Buch das gewisse etwas verleiht und der mix richtig gut ins Buch passt.

Das Buch ist ein lesenswerter Auftakt. Der Cliffhanger am Ende sorgt dafür, dass man den zweiten Teil gar nicht schnell genug erwarten kann, weil man unbedingt wissen möchte, wie es weiter geht.
Ich hoffe sehr, dass im zweiten Teil mehr auf die Kräfte eingegangen wird und nicht nur eine Nebenrolle spielen.