Idee ist gut (Umweltthema in Fantasy), doch Umsetzung leider nicht gelungen

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
susiuni Avatar

Der Klappentext und die Leseprobe gaben viel her: Deutschland in der Zukunft. Dürre prägt das Land und eine Berufsgruppe von Wettermodifikatoren versucht das auszugleichen, was die Natur nicht schafft. Dazwischen tummelt sich ein Mädchen, das keine Chemikalien, Wissenschaft und Drohen braucht, sondern mit ihrer naturgegebenen Gabe mitmischt.

Das Cover ist modern gestaltet und sorgt für einen Blickfang im Buchladen. Sicherlich hätte ich das Buch aus eben diesen Gründen gekauft.

Leider gibt es letztlich viele Minuspunkte. Mich konnte der Erzählstil nur schwer catchen, es fehlte an wissenschaftlichen Erklärungen, die verschiedenen Interessengruppen werden zu schwach eingeführt/beschrieben, sodass nie deutlich ist wer gegen wen arbeitet, wer in dieser Umweltmodifikation alles mitspielt, die Figuren und deren Leben (Hintergründe) werden kaum beschrieben um diese ins Herz schließen zu können oder deren Motive deuten zu können. Die fantastischen Elemente kamen zu kurz und auf dieen Essenz konzentriert, gab es letztlich nur ein stetiges Davongerenne und ein Liebesdreick. Leider wenig Neues trotz guter Initialidee. Dafür nur 1 Stern.

Ein weiterer Stern für das offene Ende, das wenigstens ein kleines Gefühl zurücklässt die Serie weiterverfolgen zu wollen.