Klimawandel gepaart mit Fantasy!

jacki-brown Avatar

Das Cover mit dem tollen Blick von dem Mädchen zieht einen magisch ins Buch. Eine tolle Zeichnung mit einer sehr angenehmen Farbauswahl.

Die Geschichte startet direkt spannend, mit einem außergewöhnlichen Vorfall und man folgt Vega wie in einem Thriller bis zur Aufklärung. Generell hat die Geschichte ein hohes Tempo und ist aufgrund des angenehmen Schreibstil ein Turnpager. Die Kapitellänge war schön knappgehalten und ist für die Zielgruppe passend. Zu Beginn bleiben beim Leser viele Fragen offen und es werden auch nicht alle vollständig bis zum Ende beantwortet. Aber es ist ja erst der Auftakt!

Vega als Protagonistin hat mir sehr gut gefallen. Ihre Gedankengänge, Zweifel und Unsicherheiten waren gut nachvollziehbar. Sie ist in der Geschichte über sich hinausgewachsen und wurde mir immer sympathischer.

Das zukunftsorientierte Klimawandelproblem der Wasserknappheit als Thema gepaart mit einer Fantasy Dystopie ist bei mir wie eine Bombe eingeschlagen und wird auch die letzten Menschen, die sich mit dem Thema noch nicht auseinandergesetzt haben, endlich zum Umdenken lenken.

Ich spreche eine klare Leseempfehlung aus, aber nicht für Kinder ab 12, sondern eher ab 14 Jahren aufgrund der Komplexität der Ziele der Wirtschaft und Manipulationen in dem Buch.