Luftiges Abenteuer

miamina Avatar

Vega hat eine Gabe, sie kann durch die Bewegung von Luftmassen das Wetter verändern. Doch außer ihrem Freund Esper weiß niemand von dieser Fähigkeit. Die beiden geben sich als gewöhnliche Wettermacher in einem vom Klimawandel veränderten Deutschland aus. Doch dann passiert ein Unfall bei der Erzeugung von Regenwolken und die beiden werden getrennt. Vega wird vom zufälligen Beobachter Leo vor den Behörden gerettet. Gemeinsam sind sie auf der Flucht, auf der Suche nach Esper und nach der Ursache des Unfalls, in den auch eine Gruppe von Umweltaktivisten und Unternehmen verstrickt zu sein scheinen.

Von Anfang an, das heißt schon beim Cover, fand ich das Buch außergewöhnlich. Das Titelbild ist toll aufbereitet. Es sieht sehr kühl aus und luftig, was sehr gut zum Plot passt. Vega ist eine Heldin, aber nur im Stillen. Denn eigentlich ist sie geplagt von Zweifeln und sehr einsam. Ihre Vergangenheit wird ungeschönt dargestellt und erklärt sehr gut ihre Handlungsweisen. Ihre Fähigkeit musste sie schon immer geheim halten.

Durch die Begegnung mit Leo gerät sie außerdem gefühlsmäßig in Konflikte. Wem gegenüber soll sie loyal sein, wem kann sie vertrauen? Sehr mitreißend dargestellt sind die Szenen, in denen sie das Wetter beeinflusst. Das ganz Buch erzählt eigentlich ein Folge aus Flucht und dem Drang, mehr über den Unfall herauszufinden. Auch das Verschwinden von Esper gibt Rätsel auf. Man weiß nie, woran man bei einigen Charakteren ist. Wirklich mega spannend. Von daher 5 Sterne von mir.