Nicht schlecht, nur der Weltenaufbau lässt leider zu wünschen übrig

nora4 Avatar

Und noch eine Welle an Rezensionen. Es warten doch noch immer einige Bücher darauf und nun da ich auch wieder mehr zum Lesen komme, stapelt sich die Zahl auch wieder schneller, weshalb es schon wieder einiges zu Nachholen gibt, auch noch von Vorher. Starten wir mit diesem.

Eine Dystopie, die ich auch schon länger im Blick hatte und auch die ich neugierig war. Die Idee klingt nach viel Potential, welches innerhalb der Story auch gut umgesetzt wurde. Man bleibt so sicherlich dran und kommt gut durch.

Auch die Figuren wurde gut aufgebaut. Von allen wichtigen Hauptpersonen bekommt man einen guten Einblick und ich liebe es besonders, wie jeweils beschrieben wird, wie Vega ihre Kräfte auch nutzt.

Was jedoch ein Minus an der Geschichte ist, ist der fehlende Weltenaufbau. Man bekommt kaum etwas davon mit oder es macht nicht so viel Sinn. Das Wetter ist zwar um einiges heisser über die Jahre geworden, aber wie das nun damit zusammenhängt, dass Länder mal einfach so komplett in ihrer Struktur und allem zusammenbrechen (Dänemark wurde im Buch mal vage als Beispiel dafür genommen), ist nicht erklärt. Es geschah ja doch auch nicht völlig unerwartet von heute auf morgen oder forderte zu viele Opfer, um überhaupt etwas aufrecht zu halten (zumindest wurde nichts davon erzählt), was es schwierig macht, zu verstehen, warum alles komplett neu aufgebaut werden musste oder auch woher die Organisationen denn nun kamen (wer zum Beispiel hatte zum ersten Mal die gravierende Idee, das Wetter zu beeinflussen, so etwas hätte in dieser Welt sicherlich einen Eindruck hinterlassen, etc.).

Das hat es für mich doch auch ein wenig heruntergezogen, denn ich hätte auch dahinter ein grosses Potential gesehen. Das Buch ist natürlich noch immer nicht schlecht und ich bin auch klar neugierig auf den nächsten Band, aber für die vollen fünf Sterne reicht es so dann doch nicht ganz. Vier Sterne deshalb für dieses Buch.