Spannend und wichtig!

libby196 Avatar

Ich finde "Vega - Der Wind in meinen Händen" von Marion Perko ein beeindruckendes und fesselndes Jugendfantasy-Buch, das in einer düsteren Zukunft spielt, in der der Klimawandel und die Wasserknappheit eine zentrale Rolle spielen. Die Geschichte folgt Vega, einer jungen Wettermacherin mit einer einzigartigen Gabe, das Wetter ohne Chemikalien zu kontrollieren.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und anschaulich, was es mir leicht gemacht hat, mich in die Geschichte hineinzuversetzen. Die Beschreibung der Figuren und der Handlungsabläufe ist gelungen, und die Autorin schafft es, eine spannungsgeladene Atmosphäre zu schaffen, die mich von Anfang an gefesselt hat.

Die Themen Klimawandel und Wasserknappheit sind in der Geschichte gut umgesetzt und führen zu einer fesselnden dystopischen Welt, die zum Nachdenken anregt. Die Idee der Wettermacher und Vegas einzigartiger Gabe fand ich sehr interessant und originell.

Allerdings hat mich die Liebesgeschichte zwischen Vega und Leo etwas gestört, da sie für mich unnötig und gezwungen wirkte. Es wäre erfrischend gewesen, die Geschichte ohne eine romantische Beziehung zu sehen und Vega als starke Protagonistin in den Vordergrund zu stellen.

Der Cliffhanger am Ende des Buches hat meine Neugier auf den zweiten Teil geweckt, und ich freue mich darauf, zu erfahren, wie Vegas Geschichte weitergeht.

Insgesamt fand ich "Vega" ein spannendes und wichtiges Buch, das auf ein drängendes Umweltthema aufmerksam macht und gleichzeitig eine fesselnde Geschichte erzählt. Ich empfehle es allen, die sich für Fantasy und Umweltthemen interessieren.