Tolle neue Buchreihe für Jugendliche

ena.art.at Avatar

Tolle neue Buchreihe für Jugendliche

Vega , das Mädchen mit den besonderen Kräften , hat mich echt gepackt. Ein Agentenkrimi gepaart mit einer jugendlichen Liebesgeschichte zieht einen in seinen Bann. Auf der Jagd nach den Verursachern der Katastrophe wird es zu einen actiongeladenen Katz-und-Maus Spiel. Dabei trifft es den Zahn der Zeit , -das Thema Klimwandel-das mich wirklich gefesslt hat . Immer wieder durchfährt mich Nachdenklichkeit, und berührt es mich emotional was unserer Welt bevorsteht, wenn wir weiterhin zum raschen Klimawandel beitragen. Wie wenig wir es doch zu schätzen wissen , Wasser runterspülen ohne nachzudenken wie gut es uns noch geht.

Vega ist sympathisch, ein toller Buchcharakter und alleine vom Cover her musste ich sofort zugreifen . Auch meine Tochter konnte das Buch nicht aus den Händen legen und las es in einem Rutsch durch.
Ein spannendes Thema, völlig unterschätzt und doch steht es uns allen bevor. Schon jetzt greifen wir mit Wetterveränderungen ins Klima ein und arbeiten gedankenlos gegen unsere Erde.
Gibt es nicht so vielfältige Möglichkeiten Wasserverschwendung zu minimieren? Muss wirklich Trinkwasser in den Toiletten laufen? Muss man mit Trinkwasser Wäsche waschen oder ist es nicht WAHNSINN wieviel kostbares Wasser in den kaputten Leitungen versickert ? Wir steuern wirklich auf einen fulminanten Crash zu , der uns alle betrifft und doch sind wir gedankenlos in der Verschwendung wertvoller Ressourcen.

Zurück lässt uns das Buch mit einem offenen Ende, das wir schockierend zur Kenntnis genommen haben , und warten nun gespannt darauf wie uns Vega den katastrophalen Zustand der Erde in ein paar Jahren weiter schildert.

Für den nächsten Teil wünsch ich mir etwas weniger Katz und Maus, ein happy End für die Liebe und wesentlich mehr Naturfakten sowie mehr über ihre geheimnisvolle Herkunft, ihre Gabe, ihre Familie . So bleibt es also weiterhin spannend...