Toller Auftackt der Klima-Saga!

jasminwo Avatar

Cover:
Das Cover springt einen direkt ins Auge und passt meiner Meinung nach perfekt zu der Geschichte. Die Person sieht genauso aus, wie die Protagonistin in dem Buch beschrieben wurde, die Farbe Blau passt super zu den Themen "Wind und Wetter" und mann sieht sofort, dass die Person auf dem Cover den Wind bendigt.

Themaumsetzung:
Wenn man sich die Inhaltsangabe durchgelesen hat, dann wird einem sofort klar, dass es in diesem Buch um den Klimawandel und um Wasserknappheit geht. In diesem Punkt hat die Autorin das Thema im Buch umgesetzt. Es herrscht Wasserknappheit (wobei die Auswirkungen in den verschiedenen Bevölkerungsschichten unterschiedlich stark zu merken sind) und das Wetter ist unberechenbar.

Schreibstil:
Mir hat der Schreibstil gut gefallen, auch wenn an manchen Stellen die Autorin mehr Tempo hätte einbringen können.

Figuren:
Die Figuren (die Protagonistin und die Nebenpersonen) waren für mich zu vorhersehbar. Auch war die Protagonistin zu Ich-Bezogen und hat häufig in ihrem Interesse gehandelt.

Warum das Buch interessant für mich ist:
Definitif das Thema Klima! Wir merken heute schon die Folgen von Wasserknappheit und Klimaveränderungen. Daher finde ich ein Buch interessant, welches das Thema behandelt. Ja, es handelt sich bei "Vega" um ein Fantasybuch, jedoch ist das Thema echt und präsent.

Empfehlung an alle die gerne Fantasy lesen und sich für den Klimawandel interessieren.