Wenn Regen kostbarer wird als Gold....

cara024 Avatar

„ Vega „ ist der 1. Band einer neuen Jugendbuchreihe.
Die Geschichte spielt in der nicht allzu fernen Zukunft, Deutschland im Jahre 2052.
Ein düsteres Bild zeichnet sich ab. Das Wasser ist knapp, Rationierung und Lebensmittelknappheit für die ärmere Bevölkerungsschicht gehören zum Alltag. Konzerne und Wettermacher versuchen daraus Profit zu schlagen.

Das Buchcover hat mich sofort fasziniert und daher war es schon einmal ein Grund, warum ich es unbedingt lesen musste, dazu kam, dass mich hier die Mischung aus Klima, Umwelt, Wettermanipulation und Vegas Kräften sehr interessierte.
Eine Dystopie , die ein aktuelles Thema aufgreift. Eine zarte Liebesgeschichte – ein Mädchen zwischen zwei Jungs.

Das Buch ist gut gemacht und geeignet für jugendliche Leser ab 12 Jahren. Die Geschichte hat ein gewisses Maß an Action, es gibt einige ruhigere Abschnitte, dann zieht das Tempo wieder an und es wird mega spannend.

Vega ist ein Mädchen von 17 Jahren mit einer besonderen Begabung. Sie trägt ihr Herz am rechten Fleck und möchte den Menschen mit ihrer Gabe helfen. Eine mutige junge Kämpferin, die das Wohl anderer über ihr eigenes stellt.
Leo, ein junger Mann von Anfang 20 steht Vega zur Seite, er ist wie ihr Beschützer und hilft ihr, wo es nur geht, damit gewann er bei mir auf Anhieb Sympathiepunkte. Leo ist freundlich, ruhig und besonnen, genau wie Vega, mochte ich ihn von Anfang an.
Esper ist seit Jahren Vegas Freund, er scheint nett und Vega ist ihm wichtig. Für Vega ein Dilemma, denn auch für Leo empfindet sie von Tag zu Tag mehr.

Der Schreibstil gefiel mir sehr gut, es liest sich flüssig, Ausdruck und Sprache passen perfekt zu der 17-jährigen Vega. Die Geschichte endet mit einem Cliffhanger und somit mit jeder Menge offener Fragen :-)

Natürlich bin ich sehr gespannt auf die Fortsetzung ;-)