Wettermacher

ecinev Avatar

Deutschland im Jahre 2052, die Sommer werden immer heißer und trockener. Dagegen gibt es jetzt Wettermacher die mit Hilfe von Chemikalien und Drohnen die Wolken anzapfen. Darunter ist auch Vega doch sie braucht für den Regen keine Chemikalien sondern kann Wind und Regen mit der Kraft ihrer Gedanken rufen.

Nachdem bei ihrem letzten Einsatz verseuchter Regen fällt und Kinder verletzt werden ist Vega auf der Flucht. Ihr Freund ist spurlos verschwunden und die Klimapolizei ist ihr auf den Fersen. Hilfe findet sie in Leo der sie unterstützt.

Das Buch ist durchaus ein spannender dystopischer Jugendroman mit einem aktuellen Thema, einer zarten Liebesgeschichte und jede Menge Action, jedoch fehlt mir ein wenig der Bezug zu den ganzen Klimaaktivisten und Konzernen die Vega verfolgen. Auch fehlt der Einstieg, wie es dazu kam das Menschen Regen herbeiführen wollen.

Der Schreibstil ist lebendig und spannend, das Cover ist mit den Klitzereffekten ein Hingucker. Das Buch endet mit einem Cliffhänger der hoffentlich im nächsten Teil gelöst wird.