Zu wenig Klima

dias89 Avatar

Zuallererst möchte ich nur sagen, wie ich schön ich das Cover finde. Es zeigt das Mädchen Vega mit ihrer besonderen Habe Wind zu erzeugen bzw. ihn zu rufen. Der Wind und die Blitze sind dazu noch in Glitzer abgedruckt. Die Story fand ich sehr gut, jedoch gibt es Luft nach oben. Mir wurde das Thema "Klima" zu wenig angeschnitten und zwischendurch wirkte die Story ziemlich gehetzt. Der Schreibstil wiederum ist wunderbar, obwohl ich mich erst daran gewöhnen musste, dass das Buch in der Gegenwart geschrieben ist. Das Einzige, was sich ein bisschen herauskristallisiert, ist, dass es wenig Wasser in der Zukunft, 2052, gibt. Das Problem betrifft uns eigentlich jetzt schon, dreißig Jahre vorher. Ich persönlich versuche an Wasser zu sparen: Duschen nur noch fünf Minuten, maximal zehn mit Haare waschen. Aber meine Tochter kann sich da noch nicht anpassen. Wie will man einem Kind erklären, was vorher selbstverständlich war, dass es nicht mehr so verschwendet werden darf? Jedoch hätte ich gerne die Umstände gewusst, wie es zur Situation im Buch kam, vielleicht in den nächsten Bänden? Eine gute Fantasy-Dystopie mit Luft nach oben.
8,5/10 ⭐.