Lecker und abwechslungsreich!

denise4 Avatar

Das Kochbuch „Vegan! Das Goldene von GU“ wurde von Adriane Andreas geschrieben. Zu Beginn des 400 Seiten umfassenden Buchs werden die Grundlagen für vegane Ernährung vermittelt. Hierzu gehören unter anderem was vegane Ernährung überhaupt ist, eine Tabelle mit pflanzlichen Alternativen zu Milchprodukten und worauf bei einer veganen Ernährung besonders geachtet werden sollte.

Daran schließen sich die Rezepte an, die in „Frühstücksideen“, „To go und zwischendurch“, „One-Pot-Seelenfutter“, „Hauptgerichte für jeden Tag“, „Küchenklassiker vegan“ und „Süßes gerührt und gebacken“ unterteilt sind. Zu Beginn jeden Abschnitts befinden sich noch allgemeine Informationen und Tipps zu diesen. Die Rezepte sind gut strukturiert und enthalten alle erforderlichen Informationen einschließlich Nährwertangaben und einem Foto sowie ggf. noch einen Tipp.

Gute gefallen hat mir neben dem vermittelten Wissen, der Farbgestaltung und den abwechslungsreichen Rezepten auch, dass es sowohl ein Sachregister als auch ein Register der Rezepte und Hauptzutaten im Buch gibt. Das eine oder andere Lebensmittel ist in einem Haushalt, der sich nicht vegan ernährt, wahrscheinlich nicht standardmäßig vorhanden. Allerdings sind diese Zutaten problemlos in Lebensmittelgeschäften zu kaufen. Sofern Zutaten nicht zum normalen Sortiment eines Supermarkts gehören, enthält das Buch einen Hinweis, wo diese gekauft werden können.

Insgesamt ist es ein gelungenes Buch, das viele verschiedene vegane Rezepte mit unterschiedlichen Schwierigkeiten enthält, das sich definitiv auch für Nicht-Veganer lohnt.