Ansprechend, sympathisch, rundum überzeugend

ligeia Avatar

Seit nunmehr zwanzig Jahren lebe ich aus Überzeugung vegetarisch - gerade in der Anfangszeit war dies nicht immer einfach und vegetarische Kochbücher waren damals noch eine Rarität. Mittlerweile hat sich dies geändert und vegetarisch scheint Trend zu werden: die Zahl an Kochbüchern für vegetarische Rezepte nimmt rasant zu. Leider haben es bisher aber nur wenige geschafft, mich wirklich zu überzeugen, da die Mehrheit entweder zu einfallslos ist und allenfalls für Neulinge der vegetarischen Küche Anregungen bereit hält oder aber die Rezepte absolut nicht alltagstauglich sind.
Das hier vorgestellte Buch scheint anders zu sein und spricht mich auf den ersten Blick sehr an: toll finde ich, dass Andi Schweiger - den ich ohnehin sehr sympathisch finde - die Lust an vegetarischem Essen mit der Lust am "Gärteln" verbindet und somit nicht nur fleischloses, sondern auch saisonales Essen fördert. Dem kommt entgegen, dass die Rezepte auch nach Jahreszeiten geordnet sind. Die Leseprobe enthält noch nicht allzu viele Rezepte, sondern besteht überwiegend aus den einleitenden Ausführungen Schweigers, die dessen Leidenschaft für gutes und gesundes Essen glaubhaft übermitteln.
Insgesamt macht die Leseprobe einen sehr guten Eindruck - sie ist liebevoll geschrieben, mit wunderschönen Bildern und ansprechenden, neuen aber doch auch für Hobbyköche umsetzbaren Rezepten.

Ich würde mich wirklich freuen, diese Buch zu gewinnen und vorablesen zu dürfen - ansonsten werde ich es mir wohl oder übel kaufen müssen ;)