Appetitanregende, raffinierte und variantenreiche Gemüseküche

fduewel@duewel-net.de Avatar

Auch Spitzenköche widmen sich immer öfter der vegetarischen Küche, und dass zu Hause nur die Frau am Herd steht, ist längst überholt. Ich entspanne mich selbst oft am Wochenende in der Küche, wenn ich dort gemütlich vor mich hin werkeln kann. Frisches Gemüse und Salat aus dem eigenen Garten sind - aus der Not heraus - bisher meistens nur Beilage, da mir bei vegetarischen Gerichten oft der Pfiff oder irgendeine exotische Zutat fehlt, sie äußerst aufwendig herzustellen sind, und ich darüber hinaus kein Freund von Nahrungsmitteln auf Sojabasis bin.

Andi Schweigers Kochbuch „Vegetarisch mit Leidenschaft - Aus dem eigenen Garten“ hat mich sehr positiv überrascht. Neben der gelungenen Vorstellung der verschiedenen Gemüsesorten - und hier zähle ich die Informationen über „die inneren Werte“, d.h. die Nährstoffe natürlich hinzu - beeindruckt mich direkt sein erstes Rezept. Roher, marinierter Spargel mit Parmesanspänen - einfacher und schneller geht es kaum. Umfassende Informationen über meinen heißgeliebten Knoblauch, und worauf zu achten ist, um auch am nächsten Tag noch Freunde zu haben, machen mir schon jetzt Appetit auf die Knoblauchsuppe. Einfache, aber raffinierte Hauptgerichte aus regional verfügbaren Zutaten, bei denen das Gemüse wirklich im Vordergrund steht, appetitanregende Fotos und variantenreiche Dressings vervollständigen bereits auf diesen wenigen Seiten den viel versprechenden ersten Eindruck dieses Buches.