Das andere vegetarische Kochbuch

orfe1975 Avatar

Ich selber bin seit X Jahren Vegetarier und habe eine große Sammlung vegetarischer Kochbücher in meiner Küche. Die LP öffnete ich mit keinen großen Erwartungen, ich dachte mir: "Das ist bestimmt wieder eins der üblichen vegetarischen Kochbücher, nichts besonderes."

Aber weit gefehlt! Zum einen gefällt mir der etwas längere Einstieg in die Biographie des Autors. Keinen der üblichen Vierzeiler, sondern ein persönliches Statement. Für den ein oder anderen zu ausführlich für ein Kochbuch, aber mir ist es wichtig, mehr über denjenigen zu erfahren, der die Rezepte erdacht hat, damit ich ein Gefühl dafür bekomme, auf welche Art die Rezepte wohl beschaffen sein werden.

Besonders positiv fällt mir dabei auf, dass der Autor selber kein "missionarischer Vegetarier" ist, sondern ein "Allesesser", der sich aber intensiv mit dem Thema beschäftigt hat. Sehr gut auch, dass zumindest in der LP bei den Rezepten ich keine exotischen Zutaten erkennen konnte, sondern welche, die man überall in größeren (Bio)Supermärkten kaufen kann. Dennoch sind die Rezepte raffiniert, da sie Zutaten vereinen, die normalerweise eher nicht kombiniert werden.

Die Einführung zu den einzelnen Gemüsen und wie man sie zubereitet hätte man sich m. E. schenken können, da ich selber sehr bewandert auf dem Gebiet bin. Allerdings ist dies für Leute, die sich mit dem Thema noch gar nicht befasst haben, natürlich eine tolle Sache.

Sehr ansprechend sind auch die tollen Bilder zu den Rezepten.

Mein Fazit: dieses Buch ist für jeden, egal ob Fleischesser oder Vegetarier oder jemand, der einfach noch nicht viel Erfahrung mit frisch kochen gemacht hat, auf jeden Fall ein großer Gewinn! Derzeit sind ja viele Leseeindrücke dazu verfasst, ich hoffe, dass ich es dennoch schaffe, ein Buch zu gewinnen!