Ein vegetarisches Kochbuch

wencke Avatar

Die Leseprobe beginnt mit einem Vorwort sowie einer kurzen Biografie von Andi Schweiger. Er erzählt, wie es dazu gekommen ist, dass wir bald dieses Kochbuch in den Händen halten können. Es war schon immer ein Traum von Andi Schweiger, ein Kochbuch zu schreiben genauso wie er schon sehr früh wusste, dass er Koch werden wollte.

Die Rezepte sind den einzelnen Jahreszeiten zugeordnet, das finde ich sehr gut gewählt! Zunächst werden typische Zutaten für die Jahreszeit vorgestellt. Beim Frühling sind es Spargel, Kohlrabi, Erbsen und junger Knoblauch.

Die Rezepte haben mich persönlich leider nicht überzeugt, aber das ist eben auch Geschmacksache, z.B. mag ich keinen Weißwein im Essen, der ist dann schon mal gleich bei vier Rezepten dabei. Ebenso sind dort Zutaten aufgeführt, die zumindest in unserem Haushalt gar nicht bekannt sind, wie z.B. Portulak, Bulgur oder Sauerampferblätter.

Dieses ist schon ein besonderes Kochbuch mit sehr schön gestalteten Fotos. Man merkt, dass dieses das Werk von einem Sternekoch ist!

Für jemanden der Freude am Kochen hat, ist dieses Buch sicherlich genau das Richtige. Für mich persönlich allerdings nicht.