mhm....lecker!

miss_yuna705 Avatar

Ein Kochbuch als Leseprobe, was soll man dazu großartig sagen, dachte ich mir. Probekochen schaffe ich diese Woche nicht :) Ich muss aber sagen, dass mir das Kochbuch sehr gut gefällt. Wunderschöne Bilder in satten Farben, ansprechende Texte. Vom Namen her sagte mir der Autor gar nichts, kam mir vom Gesicht aber diffus bekannt vor. Jetzt weiß ich warum...von zappen. Köche, die bei Fernsehsendungen kluge Ratschläge geben und die Restaurants anderer Leute umkrempeln sind mir mit Ausnahme von Herrn Rach per se zunächst unsympatisch, das Buch revidiert diese Ansicht jedoch komplett. Sehr ansprechend und persönlich formuliert, besonders gut gefiel mir das Herr Schweiger niemanden belehren oder bekehren will...da bin ich voll auf seiner Seite. Ich mag sowohl vegetarisches Essen als auch Fleisch und möchte von niemanden bekehrt werden, erst recht nicht auf "Die armen Tiere, tun die dir nicht leid?!!" Niveau. Das in Kochbüchern viel Text noch "drum rum" vorhanden ist, scheint gerade "modern" zu sein, das was ich gelesen habe scheint mir aber nützlich zu sein und nicht der übliche 08/15-Scheiß. Von den Rezepten gefiel mir der Eintopf mit Bulgur am besten, den würde ich auch am ehesten nachkochen. Brunnenkresse ist in der Statdt super schwer zu bekommen und im elterlichen Garten räubern kann man auch nicht immer. Finde es aber ok, das er solche auf den ersten Blick "exotischen" Zutaten verwendet, da das Buch ja "Aus dem eigenen Garten" heißt und man einfach auch mehr Zugang zu frischen vielfältigen Zutaten hat, wenn man einen eigen Garten hat. Für Stadtpflanzen ist das Buch vielleicht weniger geeignet, das kann man aber erst nach Lektüre des gesamten Buchs sagen. Die Einteilung nach Jahreszeiten ist jetzt nicht gerade innovativ, aber gerade für Gartenbesitzer sicherlich sehr nützlich.